Über mich

Seit 2013 bin ich als Forschungsdatenmanager an der Universität Bielefeld tätig, zunächst am Exzellenzcluster Cognitive Interaction Technology (CITEC) und seit 2018 am Kompetenzzentrum für Forschungsdaten. Seit 2013 lehre ich ein curriculares Seminar für Studierende zum Forschungsdatenmanagement. Darüber hinaus berate ich Forschende in allen Fragen des RDM und führe Schulungen zu zahlreichen RDM-Themen durch.

Ich habe Chemie an der Universität Bielefeld studiert. In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit der laserspektroskopischen Untersuchung von chemischen Reaktionen in Flammen beschäftigt. Zurzeit arbeite ich an meinem Promotionsprojekt über den Einsatz semantischer Technologien zur Repräsentation und Analyse von chemischen Forschungsdaten.

Lebenslauf

10/2018-heute Forschungsdatenmanager im Kompetenzzentrum Forschungsdaten der Universität Bielefeld
01/2013-09/2018 Forschungsdatenmanager am Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) der Universität Bielefeld
04/2003-12/2012 selbständiger IT-Berater
05/1999-04/2003 Projektmanager elektronische Medien, bol.de (Bertelsmann AG)
08/1997-04/1999 EDV-Entwickler, Telemedia GmbH
10/1990-05/1997 Chemiestudium an der Universität Bielefeld

Forschung

ORCID0000-0003-2528-5391
Researcher-IDH-1610-2012
Scopus Researcher ID55532719500
GitHubhttps://github.com/cwiljes

Soziale Medien

Twitterhttps://twitter.com/cwiljes
Facebookhttps://www.facebook.com/cord.wiljes/
Instagramhttps://www.instagram.com/cordwiljes/
LinkedInhttps://www.linkedin.com/in/cord-wiljes/
Xinghttps://www.xing.com/profile/Cord_Wiljes

URIs

Wikidatahttps://www.wikidata.org/entity/Q53243913
springer Nature Science Graphhttps://scigraph.springernature.com/person.011762737453.45
Uni Bielefeld Linked Datahttp://www.uni-bielefeld.info/resource/27436085
Semantic Dogfoodhttp://data.semanticweb.org/person/cord-wiljes